header 02 Martina Rainer

„Das kannst du noch nicht, dafür bist du noch zu klein, zu wenig, zu unerfahren….Mädchen können das nicht…., Jungs tun das nicht….lass mal lieber die Grossen machen…pass aber auf…sei vorsichtig…sei nicht frech, sondern passe dich an!“ 

 

Alle diese Aussagen haben eines gemeinsam,…..sie schwächen unser Selbstvertrauen und meist schon sehr früh in unserem Leben. Kein Wunder fühlen wir uns als Erwachsene manchmal überfordert, ängstlich und gehemmt, trauen uns etwas nicht zu, sind angespannt und glauben zu wenig an uns selber.

Wer gibt uns dies alles mit auf den Lebensweg? „Nur einer, der selber auch kein grosses Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein hatte!

 

Es ist aus meiner Sicht eine Fehlinformation des Umfeldes, in welches wir hineingeboren sind und keinesfalls unsere menschliche Natur. Seien es die Eltern, grösseren Geschwister, Lehrer, Tanten und Onkel, unsere ersten wesentlichen Kontakte im Leben haben uns mehr geprägt, als uns dies vielleicht bewusst ist.

 

Zum Glück gibt es einen Ausweg aus dieser scheinbar hoffnungslosen Situation. 

Wir sind mehr als unsere Geschichte, wir sind ein wundervolles Wesen mit einem einzigartigen Wesenskern, in dem wir unsere Begabungen und Eigenschaften und Sehnsüchten gespeichert haben gerade so wie ein Fingerabdruck. Wüssten wir schon genau, was dieser Fingerabdruck beinhaltet, dann hätten wir ein grosses Selbstbewusstsein.

 

1. Tipp

Mache dir bewusst, dass du diese Prägungen früher nur übernommen hast und nehme sie nicht mehr so ernst. Mache dir klar, dass du diese alten Überzeugungen nicht weiterführen brauchst, sonder versuche sie zu deinen Stärken werden zu lassen. 

Da wo die Angst ist, ist der Weg in deine Kraft! Bist du schüchtern, dann hole dir Hilfe mit einem  frechen Mutigen an deiner Seite und gucke von ihm ab, wie der das macht, auch mit kleinen Schritten.

 

2. Tipp

Suche nach neuen attraktiven Vorbildern für dich, welche dich inspirieren können. Gucke Filme mit Menschen voller Selbstvertrauen und Mut. Lese Geschichten von Abenteuerlichen Menschen mit viel Fantasie und Ideenreichtum, all dies gibt dir mögliche neue Ideen über dich selber. Studiere ihre Verhaltensweisen, Sichtweisen und Ideen und probiere sie nachzuahmen, solange, bis du erkennst, ob sie wirklich zu dir passen.

 

3.

Lege den Fokus auf deine Stärken, fördere sie, lerne und probiere aus, was diese noch verbessern könnte. Lerne Neues dazu, um mehr an Selbstbewusstsein zu wachsen. Anerkenne und lobe dich selber über Erfolge und schaue auch, was Andere davon haben, dass du deine Stärken lebst. 

Teile deine Lösungen, Ideen, Fähigkeiten mit Anderen, das macht dich wertvoll und gibt dir Selbstvertrauen, was Gutes zu bewirken.

 

Falls du gemeinsam in deine Kraft kommen möchtest, dann komm die Meditations-Abende in Bremgarten im Aargau vorbei.

Mehr Infos dazu findest du: HIER

 

Wenn du möchtest, bin ich ganz für deine Anliegen da und schenke dir meine ganze Aufmerksamkeit in einer Persönlichen Beratung.

Von ganzem Herzen viel Liebe

Martina